Baumer Blog

Über die Wirksamkeit von Direct Mailings mit Geschenkbeilagen

Ein Interview mit Eveline Sager-Jud

Welche Mailings ziehen hohen Response nach sich? Wann ist es sinnvoll Geschenke beizulegen, sogenannte "Give-aways"? Gibt es aktuelle Trends bei den Geschenkbeilagen? Diese und weitere Fragen haben wir zusammen mit Frau Sager-Jud in einem Interview geklärt.

Weiterlesen

Direct Mailing vs. Newsletter Versand – Wann auf Print setzen, wann auf online?

Als Kampagnen- und Marketingverantwortlicher in Unternehmen und Organisationen stehen Sie jeden Tag aufs Neue vor der Herausforderung, optimale Werbestrategien zur Kunden-(Rück-)Gewinnung zu planen und umzusetzen. Dabei gilt es immer auch zu entscheiden: Print oder online – oder beides?? 

Wir widmen uns im folgenden Artikel beiden Optionen und klopfen für Sie die Vor- und Nachteile von Kanälen wie Direct Mailings und Newsletter-Versand ab.

Weiterlesen

Trends im Direkt Marketing – Ein Interview mit Tobie Witzig, CEO der AZ Direct AG

Welche Themen bewegen die Branche? Beeinflusst die digitale Transformation das Geschäft mit Adressdaten? Was sind praktische Tipps, um Response im Direct-Mail besser zu analysieren und zu optimieren? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir Tobie Witzig – CEO der AZ Direct – interviewt und sind auf interessante Erkenntnisse gestossen. 

Weiterlesen

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung und E-Mail-Marketing:

Das sollten Sie als Kampagnenverantwortlicher beachten

Ganz klar: E-Mails gehören im Rahmen des Online- und Direktmarketings zu den effektivsten Werbeformen. Auch Sie greifen als Kampagnenverantwortlicher vermutlich längst auf diese Art der Kundenansprache zurück, oder planen, bald damit zu starten. Ab Mai 2018 jedoch tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft – und mit ihr eine Vielzahl von Regeln, die – je nach Unternehmensaufstellung – auch für die Schweiz gültig sind und direkte Auswirkungen auf die Umsetzung von E-Mail-Kampagnen und den Newsletter-Versand haben.

Welche das sind und was Sie künftig bei Ihrer Anmeldepraxis für Newsletter & Co. unbedingt beachten sollten, haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen

Trends im Kampagnen-Marketing der NGOs – ein Interview mit Andreas Schwengeler

Vieles ist in Bewegung im Direct Marketing von NGOs. Wie steht es mit der Digitalisierung und welche Bedeutung hat automatisiertes Kampagnen-Management? Was sind die Trends? Was bewegt die NGOs? Wir wollten es genauer wissen und haben Andreas Schwengeler – CEO von Creativ Software – interviewt.

Weiterlesen

Neue Trends im Fundraising – Automatisierung von Kampagnen und Tagespost

Sie sind als Kampagnenmanager im Fundraising tätig? Dann kennen Sie diese Herausforderung aus Ihrem Alltag: (Potenzielle) Spender müssen heute auf einer Vielzahl von Kanälen angesprochen werden. Dabei erwarten sie schnell abrufbare Informationen. Und vor allem: eine individuell auf sie abgestimmte Kommunikation. Damit nicht genug: Als Kampagnenleiter sind Sie obendrein für die Auswertung aller Erfolgsparameter sowie eine reibungslose Koordination der Daten verantwortlich. Aber wir können Entwarnung geben! Was im ersten Moment stressig klingt, kann dank der Automatisierung von Kampagnen ganz einfach gelöst werden.

Weiterlesen

droot – so lassen sich Kampagnen vollautomatisiert steuern

Die Baumer AG präsentiert eine innovative Dokumenten-Management-Software für das Fundraising.

Weiterlesen

So erstellen Sie Personas für Ihre Mailingkampagne

Zu Beginn jedes erfolgreichen Mailings – oder auch weiter gefasst, zu Beginn jeder Kampagnenplanung –  steht die Kernfrage: An wen richtet sich die Aktion? Wer ist der Adressat Ihrer Botschaft? Erst, wenn die Antwort hierauf klar definiert ist, kann die perfekte Art und Weise des „Verpackens“ der Aussage gefunden werden – im wörtlichen, wie auch im übertragenen Sinne.

Weiterlesen

Revision zur Datenschutzverordnung

Ab Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), auch General Data Protection Regulation (GDPR) genannt. Die Schweiz steht ebenfalls vor einer Totalrevision des aktuellen Bundesgesetzes über den Datenschutz. Der Entwurf des Datenschutzgesetzes sowie der Vernehmlassungsbericht liegen bereits vor. Haben Sie sich schon informiert, was sich für Ihr Unternehmen ändern wird?

Weiterlesen

Schutz von Kundendaten

Die Nutzung von Adressdaten für Werbezwecke ist im Bundesgesetz über den Datenschutz klar geregelt. Wenn Sie als Verantwortlicher personenbezogene Informationen erfassen, auswerten und nutzen, sind Sie verpflichtet, die Datenschutzverordnung einzuhalten. 

Weiterlesen
Diese Webseite verwendet technisch notwendige und Marketing-Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklärst du dich damit einverstanden.