Waren Sie diesen Sommer auch in den Bergen?
Nein? Dann gehören Sie zu den wenigen Ausnahmen in diesem Jahr, bei denen Ausflüge und Wanderungen in den Bergen nicht zu den bevorzugten Ferien- und Freizeitbeschäftigungen der Schweizer gehörten.
Nein? Dann gehören Sie zu den wenigen Ausnahmen in diesem Jahr, bei denen Ausflüge und Wanderungen in den Bergen nicht zu den bevorzugten Ferien- und Freizeitbeschäftigungen der Schweizer gehörten.
Im Dezember 2019 erhielten wir die Silber-Zertifizierung von EcoVadis und unterstreichen mit diesem internationalen Qualitätssiegel unsere Verpflichtung und unser Engagement für vertrauensvolle und ethisch wertvolle Lieferketten.
Was als Projekt begann, wurde Programm und zieht nun schweizweit Kreise. Wir reden von E-Voting und von der Pionierarbeit der Firma Baumer, die sie seit über 13 Jahren dafür leistet.
Anfang 2004 begann die Entwicklung des E-Voting-Dokumentes. Am 30.10.2005 wurde in einer Zürcher Gemeinde das erste E-Voting erfolgreich durchgeführt.
Den Anfang machte die Entwicklung von fälschungs- und manipulationssicheren Dokumenten jedoch schon vor 20 Jahren.
Heute landet das Sicherheitsprodukt «Hydalam», welches exklusiv von Baumer in der Schweiz angeboten wird, in Form von PIN-Codes und Passwörtern von Banken oder der Post in fast jedem Briefkasten.
Das digitale Zeitalter verschafft uns überall und jederzeit Zugang zu jeglichen Informationen. Das kann Papier nicht. Papier jedoch hat andere Qualitäten. Warum sonst drucken wir dauernd wichtige Informationen aus? Papier macht Inhalte unveränderbar und lässt sich anfassen, einordnen, sammeln. Papier ist sinnlich und damit ein idealer emotionaler Botschafter. Und dem Leser ermöglicht es, der Hektik der unerschöpflichen Cyberwelt zu entfliehen und sich voll und ganz auf den Inhalt zu konzentrieren.
Sie haben sich sicherlich auch schon gefragt, was mit all den Kundenbefragungen geschieht, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Erst kürzlich habe ich wieder eine Kundenzufriedenheitsumfrage meiner Garage erhalten. Zuerst digital per E-Mail und später auch noch als Brief. Scheinbar ein etablierter Folgeprozess, wenn man auf die E-Mail nicht antwortet. Aber irgendwann nimmt man sich doch ein paar Minuten Zeit dafür und gibt Antworten. Und was kommt dann? Nun – meiner Erfahrung nach nichts.
Das Jahr hat gerade begonnen. Genau der richtige Zeitpunkt, um über die wichtigsten Trends und Prognosen im Dialogmarketing zu sprechen. Welche Methoden und Prozesse werden sich etablieren? Welche Entwicklungen stehen ganz oben auf der Liste?
Wir haben für Sie in die Glaskugel geschaut.
QR (Quick Response) Codes – wir kennen sie schon seit vielen Jahren und fast wären sie wieder in Vergessenheit geraten, wenn da nicht Apple das Thema wieder neu aufgegriffen hätte. Ab der Version iOS 11 aufwärts, lässt sich der QR Code auch ohne App direkt einscannen, denn der QR-Code Scanner ist bereits in der Kamera App fix integriert. Man muss nur den QR Code abfotografieren und wird automatisch auf die jeweilige Landingpage geführt. Höchste Zeit, die Vorteile des QR Codes für das Direct Mailing wieder in Erinnerung zu rufen.
Welche Rolle spielen NGO's in der Zukunft? Was sind die Herausforderungen im Kampagnenmanagement von NGO's? Diese und weitere Fragen haben wir zusammen mit Frau Dunekamp in einem Interview geklärt.
Zum 20. Mal lädt der Schweizerische Dialogmarketing Verband ein, die besten Projekte der Branche zu präsentieren und zu prämieren.
Die eingereichten Projekte wurden bereits am 6. März 2018 am Marketing Tag im KKL Luzern gezeigt und können online eingesehen werden.