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Neue Trends im Fundraising – Automatisierung von Kampagnen und Tagespost

Sie sind als Kampagnenmanager im Fundraising tätig? Dann kennen Sie diese Herausforderung aus Ihrem Alltag: (Potenzielle) Spender müssen heute auf einer Vielzahl von Kanälen angesprochen werden. Dabei erwarten sie schnell abrufbare Informationen. Und vor allem: eine individuell auf sie abgestimmte Kommunikation. Damit nicht genug: Als Kampagnenleiter sind Sie obendrein für die Auswertung aller Erfolgsparameter sowie eine reibungslose Koordination der Daten verantwortlich. Aber wir können Entwarnung geben! Was im ersten Moment stressig klingt, kann dank der Automatisierung von Kampagnen ganz einfach gelöst werden.

© Pop Nukoonrat | Dreamstime

Automatisierung als Chance für die digitale und Omnichannel-Kommunikation

Die digitale Transformation ist als gesellschaftliches Phänomen in vollem Gange. Konsequenterweise auch innerhalb von Verbänden und Non-Profit-Organisationen. Die Automatisierung wird in dem Zusammenhang die Arbeit von Fundraisern grundlegend verändern.

Längst jedoch nutzt die Branche ihre Potenziale nicht so aus, wie es eigentlich möglich wäre. Das zeigt zum Beispiel eine Studie der Plattform sozialmarketing.de unter Branchenkollegen.

So kombinieren zwar viele Organisationen für ihr Fundraising bereits mehrere Kanäle und man spricht hier gerne von Multikanal- bzw. Omnichannel-Kommunikation. Gewinnbringend ist diese jedoch nur, wenn sie das Mitglied oder den Spender auch wirklich erreicht. Die Aufgabe für Sie als Kampagnenleiter: Jeden einzelnen Kontakt, jedes Gespräch, jeden Aufruf, jedes Telefonat, jede E-Mail-Korrespondenz oder Chatnachricht zu listen und darauf die weitere Ansprache exakt abzustimmen.

Unmöglich? Keineswegs. Denn an genau dieser Stelle bringt Automatisierung Effizienz und verschafft Ihrem Kampagnenteam mehr Zeit für das Wesentliche.

Bessere Daten und optimierte Customer Journey

Werden Sie aktiv und nutzen Sie die Möglichkeiten, welche die Digitalisierung längst realisierbar macht. Das folgende Szenario beispielsweise ist schon heute umsetzbar:

Ihr potenzieller Spender ruft ein Online-Spendenformular auf. Der vorangehende Touchpoint kann ein Social-Media-Kanal, wie z.B. Facebook gewesen sein, oder auch eine Landingpage, eine personalisierte URL im klassischen Direct Mailing etc. Nach einer Spende geht die gesamte Information in Echtzeit an das CRM Ihrer Organisation und das von Ihnen genutzte E-Mail-Marketing-Tool. Ganz automatisch wird im nächsten Schritt die Bestätigung der Spende inklusive Dank versendet. Gleich im Anschluss werden weitere Schritte wie beispielsweise eine E-Mail-Serie oder Direct Mailings zum geförderten Projekt in Gang gebracht.

Das Ergebnis? Der Spender fühlt sich persönlich angesprochen und seine Tat honoriert. Sie wiederum verfügen über eine exakte Dokumentation des Kommunikationsverlaufs und profitieren von der Automatisierung des Kampagnenmanagements.

droot – Ihr individuelles Automatisierungs-Tool von der Baumer AG

Von Dokumentenprozessen hin zu Invidualisierung und Multichannel-Kommunikation: Die Automatisierung lässt Ihre Fundraising-Kampagne schneller, effizienter und intelligenter werden. Sie schafft bessere Ergebnisse und mehr Kapazitäten für das Wesentliche.

Um die Implementierung für Sie noch einfacher zu machen, haben wir droot entwickelt. Das Tool bietet Ihnen eine passgenaue Out-of-the-Box-Lösung für die Individualiserung des Dialogs mit Ihren Mitgliedern und Spendern sowie das Abspeichern Ihrer Aktionen. Mehr Informationen und Details finden Sie im folgenden Artikel.

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