Datenschutzerklärung
Allgemeines
Der Schutz personenbezogener Daten ist für die Baumer AG (nachfolgend „Baumer“ genannt) ein wichtiges Anliegen. In dieser Datenschutzerklärung werden unsere Datenschutzpraktiken dargelegt. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, sich mit diesen Datenschutzbestimmungen vertraut zu machen, denn Sie erfahren darin, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Baumer möchte Ihnen die bestmöglichen Interneterfahrungen bieten. Daher wird die Website von Zeit zu Zeit um weitere Funktionen, Features, Produkte oder Dienstleistungen erweitert. Dieses – sowie unser Engagement für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten – kann gelegentlich Änderungen dieser Datenschutzerklärung zur Folge haben. Aus diesem Grund bitten wir Sie, diese Datenschutzbestimmungen regelmässig zu konsultieren, um etwaige Änderungen prüfen zu können.
Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
Verantwortliche für die Datenbearbeitungen, die über diese Webseite erfolgen, ist Baumer AG, Alte Landstrasse 45, 8546 Islikon, Schweiz (nachfolgend auch als «wir» bezeichnet).
Über was informieren wir?
- Welche Daten auf baumer.ch gesammelt werden
- Unter welchen Voraussetzungen wir Ihre Daten bearbeiten und zu welchem Zweck
- Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren
- Wann eine Weitergabe an Dritte zulässig ist
- Wie wir Ihre Daten bearbeiten («einzelne Datenbearbeitungsvorgänge»)
- Wann und wie Sie einer Datenbearbeitung widersprechen können
- Welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können
Begriffsdefinitionen
Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten (nachfolgend auch als «Personendaten» bezeichnet) sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Auch Daten über persönliche Vorlieben wie Freizeitbeschäftigungen oder Mitgliedschaften zählen zu den personenbezogenen Daten.
Was ist das Bearbeiten von Personendaten?
Bearbeiten ist jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.
Was ist das Bekanntgeben von Personendaten?
Dies ist das Übermitteln oder Zugänglichmachen von Personendaten, bspw. die Veröffentlichung oder die Offenbarung an einen Dritten.
Allgemeine Grundsätze
Welche Personendaten bearbeiten wir?
In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Webseite sammeln. Weiterhin sammeln wir Daten von Ihnen, wenn Sie an einer unserer Umfragen teilnehmen. Unter Umständen erhalten wir Personendaten über Sie auch von Dritten. Das können folgende Kategorien sein:
- Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten, etc.);
- Kontaktdaten (Handynummer, E-Mail-Adresse, etc.);
- Finanzdaten (bspw. Kontoangaben);
- Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
- Standort- und Verkehrsdaten;
- Ton- und Bildaufnahmen;
- besonders schützenswerte Daten (bspw. biometrische Daten oder Angaben über Ihre Gesundheit).
Sie sind selbstverständlich nicht verpflichtet, uns alle von uns erbetenen Daten zu geben. Jedoch können wir unsere Dienstleistungen in dem Masse gezielter auf Sie zuschneiden, in dem Sie uns freiwillig mehr (und genauere) Daten zur Verfügung stellen.
Bestimmte Baumer-Dienstleistungen werden in Zusammenarbeit mit einem unserer Partner angeboten. Sollte es für die Nutzung einer solchen Dienstleistung notwendig sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben müssen, oder dass nur unser Partner diese Daten erheben und nutzen muss, so werden wir Ihnen dieses mitteilen, wenn Sie diese Dienstleistung zum ersten Mal nutzen. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Dienstleistungen möglicherweise nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie die erbetenen personenbezogenen Daten nicht angeben möchten.
Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir erfassen personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken:
- Aufzeichnung und Beantwortung aller Anfragen und sonstigen Mitteilungen, die Sie über die Website an uns senden,
- Anpassung unserer Dienstleistungen an Ihre speziellen Bedürfnisse,
- Schaffung der Möglichkeit, dass Sie auf passwortgeschützte Bereiche der Website zugreifen können,
- Verwaltung und anderweitige Erfüllung unserer Verpflichtungen im Zusammenhang mit allen zwischen Ihnen und uns bestehenden Verträgen. Zum Zweck der Vertragserfüllung können wir sämtliche Bearbeitungen vornehmen, die für die Vertragsanbahnung, den Vertragsabschluss, die Abwicklung des Vertrages oder zur Durchsetzung des Vertrages notwendig sind,
- Überprüfung Ihrer Identität,
- Antizipieren und Lösen von Problemen bei Waren oder Dienstleistungen, die wir Ihnen liefern bzw. für Sie erbringen,
- Durchführung von Marktforschungen und Nachverfolgung von Verkaufsdaten,
- Zusendung von Informationen über Produkte und Dienstleistungen an Sie,
- Austausch von Informationen, wenn dieses zum Zwecke der Erfüllung von Verträgen mit Ihnen notwendig ist, oder wenn Sie uns dieses gestattet haben.
Unter welchen Voraussetzungen bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und nach den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung.
Eine Datenbearbeitung kann rechtmässig sein, weil ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage:
- Ihre Einwilligung;
- die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
- unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.
Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
Haben Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keinen anderen Rechtfertigungsgrund haben.
Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen und eine E-Mail an die im Impressum genannte Adresse schicken. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen sind davon nicht betroffen.
Haben Sie sich für unseren Newsletter angemeldet, können Sie auf den im Newsletter angegeben Link klicken, um sich abzumelden.
In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?
Abgesehen von der in diesen Datenschutzbestimmungen bereits erwähnten Weitergabe Ihrer Daten werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Ihre Erlaubnis weitergeben, es sei denn, wir sind hierzu kraft Gesetzes berechtigt oder verpflichtet (so z. B. wenn dieses von uns durch einen Gerichtsbeschluss oder zum Zwecke der Verhinderung von Betrug oder anderer Straftaten verlangt wird).
Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter in Anspruch zu nehmen und sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (sog. Auftragsbearbeiter). Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre Daten an Behörden bekanntzugeben. Kategorien der Empfänger sind namentlich:
- Buchhaltung, Treuhand und Revisionsunternehmen;
- Beratungsunternehmen (Rechtsberatung, Steuern, etc.);
- IT-Dienstleister (Webhosting, Support, Clouddienste, Webseitengestaltung, etc.);
- Zahlungsdienstleister;
- Anbieter von Tracking-, Konversion- und Werbedienstleistungen;
Wir stellen vertraglich sicher, dass Dritte die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten und Ihre Personendaten vertraulich behandeln.
Erfolgt eine Weitergabe der Daten ins Ausland?
Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsverarbeitung zu Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir selber. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.
Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen der Schweiz, so nehmen wir eine vorgängige Risikoeinschätzung vor und stellen, sofern kein Angemessenheitsbeschluss vorliegt, vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie in der Schweiz garantiert wird (bspw. mittels der neuen Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder anderen, gesetzlich vorgegebenen Massnahmen). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen, ergreifen wir zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie können Sie Standardvertragsklauseln der EU-Kommission hier abrufen.
Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.
Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während zwölf Monaten aufbewahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten, welche länger aufbewahrt werden können.
Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren.
Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.
Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir setzen Technologien und Richtlinien ein, um Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und missbräuchlicher Verwendung zu schützen und werden diese Massnahmen aktualisieren, sobald neue Technologien verfügbar sind.
Unsere Vertragspartner und Mitarbeitende, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.
Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetzliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand Ihrem Gesuch entgegensteht.
Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).
Auskunftsrecht
Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an die im Impressum angegebenen Adresse zu senden.
Wir können die Auskunft bzw. Datenherausgabe einschränken oder verweigern, wenn dies unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht.
Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristverlängerung rechtzeitig mind. in Textform informiert.
Rechtsweg
Sind Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: www.edoeb.admin.ch.
Webseite und Cookie-Informationen
Webseiten Dritter
Wir können nicht die Haftung für die Datenschutzbestimmungen und -praktiken anderer Websites übernehmen, selbst wenn Sie über Links von unserer Website aus dorthin gelangen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzbestimmungen dieser Drittwebsites zu prüfen und sich mit deren Eigentümer oder Betreiber in Verbindung zu setzen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
Log-Dateien
Wenn Sie unsere Website besuchen, protokollieren wir automatisch Ihre IP-Adresse (d. h. die eindeutige Adresse, die Ihren Computer im Internet identifiziert). Diese Adresse wird von unserem Webserver automatisch erkannt. Wir nutzen IP-Adressen als Unterstützung bei der Verwaltung der Website.
Für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke können weitere bestimmte Daten gespeichert werden. Es handelt sich dabei um:
- den Namen Ihres Internetserviceproviders;
- Ihre IP-Adresse (unter Umständen);
- die Version Ihrer Browser-Software;
- das Betriebssystem des Rechners mit dem auf URL zugegriffen wird;
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
- die Webseite, von der aus Sie URL besuchen;
- die Suchwörter die Sie benutzt haben, um URL finden.
Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse.
Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.
Ablegen von Informationen auf Ihrem Computer (Cookies)
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden wir möglicherweise gewisse Informationen (einen so genannten „Cookie“) auf Ihrem Computer ablegen. Diese Informationen erleichtern Ihnen die Nutzung unserer Website und unterstützen uns dabei, Ihnen das bestmögliche Serviceniveau zu bieten. Cookies ermöglichen es beispielsweise, dass Sie nicht bei jedem Besuch unserer Website Ihre Daten neu eingeben müssen.
Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Webseite benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer gestalten können. Die Verwendung von Cookies und die diesbezügliche Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen an den genannten Zwecken.
Sie können Cookies von Ihrem Computer löschen oder die Speicherung von Cookies blockieren, wenn Sie dies wünschen (nähere Einzelheiten hierzu finden Sie in der Online-Hilfe Ihres Browsers). Jedoch werden bestimmte Baumer-Dienstleistungen möglicherweise nicht korrekt funktionieren, wenn Sie Ihren Internet-Browser so eingestellt haben, dass er Cookies nicht akzeptiert.
Informationen über Produkte und Dienstleistungen
Wenn Sie uns auf dieser Website oder unserem Personal Ihre Daten mitteilen, können wir Ihnen per E-Mail, Telefon oder Post Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen übermitteln. Wenn Sie diese Informationen nicht erhalten möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, indem Sie sich entweder über den Bereich „Kontakt“ der Website an uns wenden oder indem Sie die im unteren Bereich der Website genannte Telefonnummer anrufen.
Newsletter Daten
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Mit Absendung der Newsletter-Anmeldung geben Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den «Austragen»-Link im Newsletter.
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März 2024