Dialogmarketing-Kampagnen – von der Idee bis zum fertigen Direct Mailing

Direct-Mailing-Kampagnen sind hoch erfolgreich und das hat viele Gründe.
Ein physisches Mailing kann man «erleben». Es spricht mehrere Sinne an und erreicht die Leute in ihrer gewohnten Umgebung, wo sie mehr Zeit haben, sich mit den beworbenen Angeboten auseinanderzusetzen.

Durch innovative neue Technologien sind die Möglichkeiten, eine Direct-Mailing-Kampagne zu gestalten, immens gestiegen. Die Qualität von Adressdaten ist heute viel höher als noch vor 10 Jahren. Segmentierungen sind heute viel ausgefeilter und effektiver und das zahlt sich unter anderem in geringen Streuverlusten aus und macht das Direct Mailing so effizient.

Durch die wachsende E-Mail-Werbung, die wir heutzutage in unserem E-Mail-Postfach vorfinden, wandelt sich die Wahrnehmung von Direct-Mailings enorm. Kunden schätzen es, wenn sie ein persönliches, physisches Mailing erhalten und die Aufmerksamkeit ist wieder gestiegen. Ein Direct Mail kann aber auch als Teil einer Multichannel-Kampagne eine wichtige Rolle spielen. Die Kombinationen aus physischen und digitalen Werbeformen, sogenannte Crossmedia-Kampagnen, lösen bei den meisten Zielgruppen hohe Aufmerksamkeit und Interaktion aus.

Was sind die Vorteile des Direct-Mailing?

  • Hohe Zustellbarkeit (kein Double Opt-In erforderlich)
  • Verfügbarkeit von hochwertigem Adressmaterial (B2B und B2C)
  • Direct Mailings geniessen eine hohe Akzeptanz und hohe Aufmerksamkeit
  • Mit Direct-Mailings erzielen Sie einen hohen Kundenbindungseffekt durch das In-die-Hand-nehmen
  • Hohe Wertigkeit
  • Höherer Response, hohe Interaktion (Zahlschein, Coupon, ...)
  • Direct Mailings bleiben oft über mehrere Tage auf dem Tisch liegen, wirken wiederholt und bleiben so besser im Gedächtnis

Welchen Service geniessen Sie, wenn Sie Ihre Direct Mailing Kampagne mit der Baumer AG durchführen?

  • Wir helfen Ihnen, Ihre Kernbotschaften wirkungsvoll in einem Mailing umzusetzen.
  • Sie erhalten Unterstützung bei der Bestimmung der Zielgruppe und bei der Beschaffung relevanter Adressen inklusive Abgleich mit bestehenden Daten.
  • Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Idee und Konzept.
  • Dank Inhouse-Produktion können wir Ihr Projekt von A bis Z überwachen. Ihre Vorteile: ein Ansprechpartner, Termintreue und Umweltfreundlichkeit.
  • Wir erstellen Ihnen einen detaillierten Kosten- und Terminplan – auch bei Jahres- oder Mehrjahresplanungen.
  • Wir packen Ihre Botschaften in ein responsestarkes Direct Mailing. Aufgrund unserer Erfahrung im Dialogmarketing erkennen wir mögliche Hürden sofort und können diese umgehend beseitigen.
  • Auf Wunsch erfassen wir den Response in einer detaillierten Statistik.
  • Enthält das Direct Mail die Option bspw. einer Bestellung weiterer Unterlagen, übernehmen wir dafür die Logistik.
  • <link unternehmen zertifizierungen>ISO-Standards garantieren eine hohe Qualität während des gesamten Produktionsprozesses. Zudem verbessern wir unsere Prozesse laufend.
  • Wir bieten Ihnen auch QR-Codes und dynamische Landingpages, sodass Sie Ihre Kundenkommunikation auch elektronisch abschliessen können.
  • Wir ergänzen Ihre Direct Mailing Kampagne mit anderen Medien wie E-Mail oder SMS. Mit uns komplettieren Sie alle Touchpoints für eine gelungene Customer Journey.

Tipps & Tricks für Direct Mailing Kampagnen

5 Tipps für erfolgreiche Direct Mailings

Bevor Sie eine Direct Mail verfassen, sollten Sie einige Dinge beachten und mit Hilfe einfacher Methoden wird Ihr Direct Mailing erfolgreicher.

So erstellen Sie Personas für Ihre Mailingkampagne

Zu Beginn jedes erfolgreichen Mailings steht die Kernfrage: An wen richtet sich die Aktion? Erst, wenn die Antwort hierauf klar definiert ist, kann die perfekte Art und Weise des „Verpackens“ der Aussage gefunden werden – im wörtlichen, wie auch im übertragenen Sinne.

E-Mail oder Direct Mail?

Aufgrund der Datenschutzbestimmungen zum Versand von E-Mails dürfen Sie ohnehin nur Personen ein Werbe-E-Mail senden, die dazu ihre Einwilligung gegeben haben. Beim Versand von Direct Mailings per Post dürfen Sie nur denjenigen kein Mailing senden, deren Name in der Robinson-Liste geführt wird. Sie sehen, in den meisten Fällen punktet das physische Mailing bei der Frage der Zustellbarkeit. Ausserdem lassen sich heute sehr hochwertige Adressdaten kaufen, sowohl für B2C als auch B2B Direct Mailings.

Je nach Zielsetzung und Botschaft können sich physische und elektronische Mailings gut ergänzen. Die Frage ist nicht, ob Sie E-Mail oder Direct Mailing einsetzen sollen, sondern die Frage lautet: Für welche Zielsetzung ist welches Medium besser geeignet?

Zum Beispiel ist der Response für den Versand eines Einzahlungsscheins bei physischer Post viel höher als bei E-Mail Versand.
Einladungen zu Events lassen sich optimal per Direct Mailing versenden, die Terminerinnerungen mit elektronischem Kalendereintrag am Besten per E-Mail oder SMS.

Wir von Baumer bieten unseren Kunden alle Medienkanäle zum Dokumentenversand an. Egal, ob physisches Direct Mail, E-Mail oder SMS.  Uns ist es wichtig, dass Sie für Ihr Kommunikationsziel das Medium anwenden, das Ihnen den höchsten Erfolg verspricht.

Kostenlose Direktmarketing Beratung bei Ihnen vor Ort

Sie wünschen eine unverbindliche Direktmarketing Beratung in Ihrem Unternehmen vor Ort oder wollen uns in Islikon besuchen kommen, um unser Unternehmen besser kennenzulernen? Das freut uns!
Bitte nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von uns als Ihr Direct Mailing Ansprechpartner umfassend beraten!

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