Bisher wurden Personalisierungen manuell über Adobe InDesign durchgeführt, und die Dienstleistungspartner waren im Hintergrund prozesstechnisch nicht integriert, was zu mehr Arbeitsaufwänden und dadurch zu ineffizienten Abläufen führte. Dies betraf einerseits die Erstellung und Vorbereitung der regionalen und nationalen AGROLA Werbemittel, andererseits die Bestellung von Verbrauchsmaterial, Leihmaterial und Zubehör welches in den Tankstellen täglich gebraucht wird.
Lösung
Wir erstellten eine moderne mehrsprachige Webapplikation für über 250 Produkte. Der neue AGROLA WerbeShop deckt somit alle lokalen Werbe- und Kommunikationsmassnahmen, Werbemittel, Merchandise, POS, Leihmaterial und die regionale Streuwurfsendung ab. Werbemittel lassen sich in wenigen Minuten personalisieren und beim Printpartner bestellen. Das Leihmaterial für die lokalen Kundenevents lässt sich mit wenigen Mausklicks reservieren und die Bestellung geht direkt an den angebundenen Lagerist.
![](/fileadmin/files/_processed_/e/4/csm_cs_AGROLA_Monatsmailing_f521e9ae29.png)
Ergebnis
Die Effizienz- und Effektivitätsgewinne aufgrund der benutzerfreundlichen Dokumentenerstellung und der standardisierten Freigabeprozesse helfen dem zentralen Marketing-Team mehr Zeit für die wirklich kreativen Aufgaben freizumachen. Der Mehraufwand durch manuelle Adobe InDesign Anpassungen entfällt zur Gänze und reduziert somit signifikant die Arbeitszeit für Anpassungen und Rückfragen zwischen den Auftraggebern und dem AGROLA Marketing. Zusätzlich profitieren diese von einem einfachen benutzerfreundlichen Bestellprozess und mehr Transparenz über die verfügbaren Marketingmittel.
David Oehler, Leiter Marketing AGROLA:
„Mit dem neuen AGROLA WerbeShop wird unser Team massiv von redundanten Arbeiten entlastet. Gleichzeitig können wir unseren Partnern eine moderne und verblüffend einfach zu bedienende Plattform bieten, die sie bei der täglichen Arbeit unterstützt.“