Wissenswertes

Erhöhung der Wiederbestellrate der individualisierten Mikronährstoffe HCK®

Viele Kunden vergessen schlicht einfach, Ihre HCK®-Mischung nachzubestellen, obwohl sie mit dem Produkt sehr zufrieden sind. Bei Erstkäufern ist diese "Vergesslichkeit" besonders ausgeprägt. Daher ist es für die Hepart AG strategisch wichtig, die Wiederbestellrate hoch zu halten und Erstkunden besonders gut in die Wiederbestellung zu integrieren.

Lösung

Wiederbestellungen müssen proaktiv angestossen werden, das ist eine der Kernaufgaben einer modernen Marketing Automatisierung. Im Fall von HCK® wurde ein automatisierter Wiederbestellprozess eingerichtet, welcher sicherstellt, dass alle Bestandskunden systematisch an eine Wiederbestellung erinnert werden, sobald ihre persönliche HCK®-Mischung aufgebraucht ist. Die Erinnerung erfolgt stufenweise, per E-Mail, per Brief und – falls der Kunde auf beides nicht reagiert – per Anruf des Kundenservice.

Weiters wurde speziell für die Erstkunden eine E-Mail Onboarding-Kampagne aufgesetzt mit dem Ziel, den Kunden gleich in der ersten Woche mit relevanten praktischen Tipps zu versorgen und so die Zufriedenheit mit dem Produkt zusätzlich zu erhöhen und die vielen langfristig positiven Effekte der Mikronährstoffversorgung klar zu kommunizieren.
 

Ergebnis

Die Wiederbestellrate hat sich im Bobachtungszeitraum signifikant erhöht. Der automatisierte Wiederbestell-Prozess hat nachweislich einen direkten positiven Einfluss auf das Betriebsergebnis und die Kundenbindung. Nun soll in einem weiteren Schritt die Automatisierung für weitere Kundensegmente ausgeweitet werden und auch das Cross-Selling zu verwandten Produktbereichen forciert werden.

 

Carmen Münst, Leitung Marketing Hepart AG: 

„Für das Betriebsergebnis unseres Unternehmens ist die Skalierung der Produktbestellungen ein zentrales Thema. Wir freuen uns nun auf eine Ausweitung auf weitere Bereiche wie z.B. Up-Selling und X-Selling.“