Wissenswertes

Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse 2024

Wie gewohnt, alle 2 Jahre, haben wir auch im 2024 unsere Kundenzufriedenheitsumfrage durchgeführt. Die Flut von Informationen und Anfragen scheint Spuren zu hinterlassen, die Anzahl der Rückmeldungen nimmt ab. Erfreulich ist, dass wir dieses Jahr nochmals den Zufriedenheits-Index verbessern konnten.

Die Umfrage ist für uns ein wichtiges Instrument, insbesondere um Verbesserungspotential zu eruieren, aber auch um die Wichtigkeit bestimmter Themen zu hinterfragen. Dies soll uns in unserer zukünftigen Tätigkeit helfen uns zu verbessern und die Richtung weisen im Hinblick auf unsere Entwicklung.

Riesig gefreut hat uns die Weiterempfehlungsrate, welche sich von der letzten Umfrage von 8.9, heuer auf 9.1 gesteigert hat. Dieses Resultat schätzen wir sehr und nehmen es vor allem als Verpflichtung entgegen.

Verbesserungspotential gibt es insbesondere bei der schnellen und speditiven Bearbeitung in der Projektleitung und der Dauer ab Anfrage bis Angebot oder Auftragsbestätigung. Wir werden daran arbeiten, um uns hier zu verbessern.

Im Bereich Innovationen und Sortiment werden wir zwar durchwegs als gut beurteilt, aber hätten gerne ein noch besseres Resultat. Wir werden uns Mühe geben, besser zu informieren und unsere digitalen Kommunikationskanäle mit zusätzlichen interessanten Projekten bespielen.

Den Bereich der Nachhaltigkeit beurteilen 94% als wichtig bis zwingend und beim Datenschutz fühlen sich 100% bei uns gut oder sehr gut aufgehoben. Interessant ist das Bild bei der digitalen Kommunikation. Und zwar deswegen, weil wir das Thema viel wichtiger eingeschätzt hätten. Bei einer Bewertungsskala von 1=nur physisch bis 10=nur digital ergibt die Umfrage eine knappe 6!

All unseren Kundinnen und Kunden ein herzliches Dankeschön für die wertvolle Zusammenarbeit und das Vertrauen. Und denjenigen, die sich die Zeit für die Umfrage genommen haben, vielen Dank für die wertvollen Inputs.