Mit integrierten Response-Elementen den Kaufprozess abschliessen

Im Dialogmarketing dreht sich alles um den Response, denn jede Dialogmarketing-Kampagne hat zum Ziel, eine Aktion beim Empfänger auszulösen.

Planen Sie eine Direct-Mailing-Kampagne oder beginnen Sie eine Kampagne über eine Werbeschaltung in den sozialen Medien? Schliessen Sie den Dialogmarketing-Kreis mit einem Einzahlungsschein oder leiten Sie den Leser auf eine Landingpage?

Aufgrund unserer modernen Multichannel-Infrastruktur können wir Ihnen jede Form von erfolgversprechenden Response-Elementen anbieten, egal ob Print oder Digital, wir sind in beiden Welten zuhause.
Das gibt Ihnen als Baumer-Kunde Zukunftssicherheit und volle Optionen bei der Gestaltung Ihrer Kampagnen.

Sehen Sie im Folgenden typische Response-Elemente mit Ihren unterschiedlichen Vorzügen:

Mit integrierten Taschen und Kuverts lassen sich Dokumente einfach zurücksenden


Dank innovativer Produktionsprozesse können wir Response-Elemente (Antwortelemente), Kuverts oder Taschen direkt in ein Mailing-Dokument integrieren. Wir können z.B. Ihr Dokument mit einer Folientasche versehen – und das in einem einzigen Arbeitsschritt. 
Damit bleiben die Kosten tief und Ihr Dokument behält einen einheitlichen Charakter. Natürlich bieten wir Ihnen auch hier zahlreiche weitere Druckveredelungen.

Was sind die Vorteile von integrierten Response-Elementen, Kuverts und Taschen?

  • Postkonforme Rücksendung von Dokumenten/Bestellungen
  • Einfaches Handling für den Kunden, da bereits integriert
  • Strukturiertes Führen des Lesers hin zum Response-Element
  • Rücksendung von 3D-Gegenständen wie CDs oder Ähnlichem

QR-Codes – Verbindung von Print und Digital


Mit QR-Codes schliessen Sie die Brücke zwischen physischem Mailing und digitalem Response. 
Ihre Kunden scannen den QR-Code auf Ihrem Mailing und kommen direkt auf eine personalisierte Landingpage. Selbstverständlich ist diese optimiert für die Bedienung über das Smartphone.
Über die Landingpage können Sie nun alles weitere abwickeln: Bestellungen, elektronische Bezahlungen, Reservierungen, Kalendereinträge, etc.
Sehr beliebt ist auch die Verlinkung zu Multimedia-Content, wie zum Beispiel einem Video.

Was sind die Vorteile von QR-Codes?

  • Führen Sie den Kunden auf personalisierte Landingpages
  • Begeistern Sie Ihre Kunden mit Multimedia-Erlebnissen
  • Schliessen Sie den Sales-Cycle mit einem beliebigen Call-to-Action
  • Generieren Sie direkt Umsatz mit einer elektronischen Zahlungsmöglichkeit
  • Managen Sie über den QR-Code die Anmeldungen zu Events und die Eintragung von Terminen in den Kalendern Ihrer Kunden

QR-codes in Direct Mailings

Entdecken Sie weitere Vorteile und Anwendungsbeispiele in unserem Artikel zur Nutzung von QR-Codes.

Vorgedruckte Einzahlungsscheine performen immer noch besser als elektronische Zahlungsaufforderungen!


Die guten alten Einzahlungsscheine sind nach wie vor die wirksamste Methode für Zahlungen. Kein Spendenmailing kommt ohne dieses wichtige Response-Element aus. Mit vorgedruckten Einzahlungsscheinen schliessen Sie Ihre Kampagne direkt und effektiv mit einem Spendenerfolg ab oder lösen einen Kauf gegen Vorauszahlung aus. Keine Zahlungsmethode geniesst höheres Vertrauen seitens der Schweizer Bevölkerung als dieser Klassiker im Direktmarketing.

Coupons und Coupon-Codes sind der ultimative Anreiz für einen Kaufimpuls!


Mit einem personalisierten Coupon animieren Sie Kunden zu einem Kauf in Ihrem Geschäftslokal oder online. Coupons haben eine lange Tradition und sind immer noch sehr beliebt. Im Handel lassen sich die Coupons bequem einscannen, das optimiert den Kaufprozess und die anschliessende Datenanalyse.

Geschäftsantwortsendungen – die unkomplizierte Art der Antwort

Sammeln Sie neue Kundenbestellungen mit Antwortkarten. Der Kunde muss nur das gewünschte Produkt ankreuzen, evtl unterzeichnen und zum nächsten Briefkasten bringen. Im B2B muss die Antwortkarte lediglich in den Posteingang im Büro abgegeben werden. Ganz einfach! Bei Geschäftsantwortsendungen können Sie das Rücksendungs-Porto übernehmen.

Telefonnummern sind der wahre Klassiker unter den Response-Elementen

Fast schon wieder vergessen aber doch so erfolgreich. Platzieren Sie die Nummer der Hotline prominent und fordern Sie Ihre Kunden auf, zurückzurufen. Das direkte Telefongespräch ist einfach die persönlichste Kommunikationsform. Besser können Sie auf die Anliegen Ihrer Kunden nicht eingehen.
Auch ideal bei Reservierungen, Buchungen, Telefonspenden etc.

Weitere Response-Elemente:

  • AK-Verdickungen
  • Gummierungen
  • Pressure Seal
Kostenlose Response-Element Beratung bei Ihnen vor Ort

Sie wünschen eine unverbindliche Beratung zum Einsatz von Response-Elementen in Ihrem Unternehmen vor Ort oder wollen uns in Islikon besuchen kommen, um unser Unternehmen besser kennenzulernen? Das freut uns!
Bitte nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von uns als Ihr Dialogmarketing Ansprechpartner umfassend beraten!