Welche Themen bewegen die Branche? Beeinflusst die digitale Transformation das Geschäft mit Adressdaten? Was sind praktische Tipps, um Response im Direct-Mail besser zu analysieren und zu optimieren? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir Tobie Witzig – CEO der AZ Direct – interviewt und sind auf interessante Erkenntnisse gestossen.
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Das sollten Sie als Kampagnenverantwortlicher beachten
Ganz klar: E-Mails gehören im Rahmen des Online- und Direktmarketings zu den effektivsten Werbeformen. Auch Sie greifen als Kampagnenverantwortlicher vermutlich längst auf diese Art der Kundenansprache zurück, oder planen, bald damit zu starten. Ab Mai 2018 jedoch tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft – und mit ihr eine Vielzahl von Regeln, die – je nach Unternehmensaufstellung – auch für die Schweiz gültig sind und direkte Auswirkungen auf die Umsetzung von E-Mail-Kampagnen und den Newsletter-Versand haben.
Welche das sind und was Sie künftig bei Ihrer Anmeldepraxis für Newsletter & Co. unbedingt beachten sollten, haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.
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Aufmerksamkeit generieren ist die vielleicht wichtigste Hürde im Direct Marketing – in der Flut von Informationen auffallen und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Bei der Baumer AG haben wir daher ein Produkt entwickelt, das überrascht und zum Hinschauen animiert: AdNote. Das sind kleine Notizzettel, die in Direct-Mailing-Dokumente integriert werden. Für Kampagnenleiter eine neue Möglichkeit, ihre Kontakte ganz persönlich anzusprechen und damit eine höhere Rücklaufquote zu erzielen.
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Rund 300'000 Rechnungen, 50'000 Mahnungen sowie 6'000 Führerausweisentzugsverfügungen im Jahr – diese enormen Mengen an Dokumenten-Versänden mussten die Mitarbeiter des Strassenverkehrsamts Thurgau bis vor einiger Zeit zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft schultern. Heute setzt das Amt zum Handling von Drucksachen und Versand auf den Full Service von Baumer Process. Gesteigerte Effizienz und gesenkte Kosten sind das Ergebnis.
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Vieles ist in Bewegung im Direct Marketing von NGOs. Wie steht es mit der Digitalisierung und welche Bedeutung hat automatisiertes Kampagnen-Management? Was sind die Trends? Was bewegt die NGOs? Wir wollten es genauer wissen und haben Andreas Schwengeler – CEO von Creativ Software – interviewt.
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Sie sind als Kampagnenmanager im Fundraising tätig? Dann kennen Sie diese Herausforderung aus Ihrem Alltag: (Potenzielle) Spender müssen heute auf einer Vielzahl von Kanälen angesprochen werden. Dabei erwarten sie schnell abrufbare Informationen. Und vor allem: eine individuell auf sie abgestimmte Kommunikation. Damit nicht genug: Als Kampagnenleiter sind Sie obendrein für die Auswertung aller Erfolgsparameter sowie eine reibungslose Koordination der Daten verantwortlich. Aber wir können Entwarnung geben! Was im ersten Moment stressig klingt, kann dank der Automatisierung von Kampagnen ganz einfach gelöst werden.
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Die Baumer AG präsentiert eine innovative Dokumenten-Management-Software für das Fundraising.
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Zu Beginn jedes erfolgreichen Mailings – oder auch weiter gefasst, zu Beginn jeder Kampagnenplanung – steht die Kernfrage: An wen richtet sich die Aktion? Wer ist der Adressat Ihrer Botschaft? Erst, wenn die Antwort hierauf klar definiert ist, kann die perfekte Art und Weise des „Verpackens“ der Aussage gefunden werden – im wörtlichen, wie auch im übertragenen Sinne.
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Ab Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), auch General Data Protection Regulation (GDPR) genannt. Die Schweiz steht ebenfalls vor einer Totalrevision des aktuellen Bundesgesetzes über den Datenschutz. Der Entwurf des Datenschutzgesetzes sowie der Vernehmlassungsbericht liegen bereits vor. Haben Sie sich schon informiert, was sich für Ihr Unternehmen ändern wird?
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Die Nutzung von Adressdaten für Werbezwecke ist im Bundesgesetz über den Datenschutz klar geregelt. Wenn Sie als Verantwortlicher personenbezogene Informationen erfassen, auswerten und nutzen, sind Sie verpflichtet, die Datenschutzverordnung einzuhalten.
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