Wissenswertes

QR Codes in Direct Mail – keine Grenzen für frische Ideen

QR (Quick Response) Codes – wir kennen sie schon seit vielen Jahren und fast wären sie wieder in Vergessenheit geraten, wenn da nicht Apple das Thema wieder neu aufgegriffen hätte. Ab der Version iOS 11 aufwärts, lässt sich der QR Code auch ohne App direkt einscannen, denn der QR-Code Scanner ist bereits in der Kamera App fix integriert. Man muss nur den QR Code abfotografieren und wird automatisch auf die jeweilige Landingpage geführt. Höchste Zeit, die Vorteile des QR Codes für das Direct Mailing wieder in Erinnerung zu rufen.

Weiterlesen

Innovatives Patientenarmband für Schweizer Spitäler – im Interview mit Christian Kern, Infomedis AG

Die Baumer AG hat vor acht Jahren mit der Infomedis AG ein innovatives Patientenarmband entwickelt. Heute werden davon jährlich eine halbe Million Stück für die Schweizer Spitäler produziert. Wir haben Christian Kern, Geschäftsführer der Infomedis AG, zur Entwicklung des Patientenarmbandes interviewt und dabei auch spannende Einblicke in die Anwendung der RFID-Technologie gewonnen.

Weiterlesen

Zukunft des Schweizer Fundraisings – Ein Interview mit Felizitas Dunekamp

Welche Rolle spielen NGO's in der Zukunft? Was sind die Herausforderungen im Kampagnenmanagement von NGO's? Diese und weitere Fragen haben wir zusammen mit Frau Dunekamp in einem Interview geklärt.

Weiterlesen

Innovatives Energie-Werk geht neue Wege

Ein Interview mit Simon Messerli, Leiter Verrechnungen bei Energie Thun AG

Die Energie Thun AG ist bekannt für ihre Innovationskraft. Seit März 2018 nutzt sie die Dienstleistungen der Baumer AG für den Druck der Rechnungen ihrer Energiekunden. Lesen Sie im Interview mit Simon Messerli, Leiter Verrechnung bei Energie Thun, wie es dazu kam, den Rechnungsdruck auszulagern, welche Aufwendungen die Projektrealisation mit sich brachte und welche Erfahrungen sie gemacht hat.

Weiterlesen

Baumer AG ist Silber Partner des SDV Awards 2018

Zum 20. Mal lädt der Schweizerische Dialogmarketing Verband ein, die besten Projekte der Branche zu präsentieren und zu prämieren.

Die eingereichten Projekte wurden bereits am 6. März 2018 am Marketing Tag im KKL Luzern gezeigt und können online eingesehen werden.

Weiterlesen

Über die Wirksamkeit von Direct Mailings mit Geschenkbeilagen

Ein Interview mit Eveline Sager-Jud

Welche Mailings ziehen hohen Response nach sich? Wann ist es sinnvoll Geschenke beizulegen, sogenannte "Give-aways"? Gibt es aktuelle Trends bei den Geschenkbeilagen? Diese und weitere Fragen haben wir zusammen mit Frau Sager-Jud in einem Interview geklärt.

Weiterlesen

ScratchInk – Der innovative Veredelungs- und Sicherheitsfaktor für Dialogmarketing und Kundenkommunikation

08/15-Werbebriefe landen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Papierkorb. Daher sollten Sie als Kampagnenverantwortlicher bereits bei der Konzeptionierung Ihrer Printmailings auf aufmerksamkeitssteigernde Faktoren setzen. Passende Veredelungen spielen hierbei eine wichtige Rolle – besonders innovativ ist die einzigartige ScratchInk-Technik aus dem Hause Baumer...

Weiterlesen

Direct Mailing vs. Newsletter Versand – Wann auf Print setzen, wann auf online?

Als Kampagnen- und Marketingverantwortlicher in Unternehmen und Organisationen stehen Sie jeden Tag aufs Neue vor der Herausforderung, optimale Werbestrategien zur Kunden-(Rück-)Gewinnung zu planen und umzusetzen. Dabei gilt es immer auch zu entscheiden: Print oder online – oder beides?? 

Wir widmen uns im folgenden Artikel beiden Optionen und klopfen für Sie die Vor- und Nachteile von Kanälen wie Direct Mailings und Newsletter-Versand ab.

Weiterlesen

Trends im Direkt Marketing – Ein Interview mit Tobie Witzig, CEO der AZ Direct AG

Welche Themen bewegen die Branche? Beeinflusst die digitale Transformation das Geschäft mit Adressdaten? Was sind praktische Tipps, um Response im Direct-Mail besser zu analysieren und zu optimieren? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir Tobie Witzig – CEO der AZ Direct – interviewt und sind auf interessante Erkenntnisse gestossen. 

Weiterlesen

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung und E-Mail-Marketing:

Das sollten Sie als Kampagnenverantwortlicher beachten

Ganz klar: E-Mails gehören im Rahmen des Online- und Direktmarketings zu den effektivsten Werbeformen. Auch Sie greifen als Kampagnenverantwortlicher vermutlich längst auf diese Art der Kundenansprache zurück, oder planen, bald damit zu starten. Ab Mai 2018 jedoch tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft – und mit ihr eine Vielzahl von Regeln, die – je nach Unternehmensaufstellung – auch für die Schweiz gültig sind und direkte Auswirkungen auf die Umsetzung von E-Mail-Kampagnen und den Newsletter-Versand haben.

Welche das sind und was Sie künftig bei Ihrer Anmeldepraxis für Newsletter & Co. unbedingt beachten sollten, haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen