Die Herausforderung
Vor Weihnachten gehen viele Spendenaufrufe in der Flut an Informationen im Briefkasten unter. Gemeinnützige Organisationen stehen vor der schwierigen Aufgabe, sich von der Vielzahl an Mitbewerbern abzuheben und gleichzeitig potenzielle Spender emotional zu erreichen. Es braucht Botschaften, die nicht nur ins Auge fallen, sondern auch langfristig im Gedächtnis bleiben. Besonders in einer Zeit, in der die Informationsflut stetig zunimmt, suchen Organisationen nach kreativen und einzigartigen Ansätzen, um ihre Anliegen überzeugend zu präsentieren.
Die Lösung
Mit dem Ziel, die Bedeutung des Nationalhundes zu betonen und Unterstützung für die wertvolle Arbeit der Fondation Barry zu gewinnen, wurde ein innovatives Mailing-Konzept entwickelt, das nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern auch eine Identifikation mit der Organisation schafft. Mit dem BoxMail erhält der Spender / die Spenderin ein Mini-Paket mit einem unverwechselbaren und für die Organisation typischen Geschenk. Das Give-away löst Emotionen aus und festigt Erinnerung und Spenderbindung. Format und Gewicht des BoxMail sind so gewählt, dass die Portokosten minimal bleiben.
Das Ergebnis
Die Fondation Barry hat mit dem BoxMail die bislang besten Response-Resultate erzielt. Kein anderes Mailing-Format konnte die Empfänger emotional so stark ansprechen und eine derartige Bindung an die Organisation erzeugen. Der Barry-Schlüsselanhänger, dessen Design seit der Einführung bereits in mehr als 10 Varianten produziert wurde, hat sich beim Aufbau des Spenderstamms bewährt und ist mittlerweile auch bei langjährigen Spendern zu einem beliebten Sammelstück mit Kult-Status geworden.
Alexandra Burgdorf, Fondation Barry:
„Das BoxMail mit Barry-Schlüsselanhänger hat einen festen Platz in unserem Fundraisingplan. Wir sind jedes Jahr gespannt auf die Reaktionen unserer Spender:innen.“