Baumer Blog

Versand der Wahl- und Abstimmungsunterlagen mit E-Voting (Hydalam)

Was als Projekt begann, wurde Programm und zieht nun schweizweit Kreise. Wir reden von E-Voting und von der Pionierarbeit der Firma Baumer, die sie seit über 13 Jahren dafür leistet.
Anfang 2004 begann die Entwicklung des E-Voting-Dokumentes. Am 30.10.2005 wurde in einer Zürcher Gemeinde das erste E-Voting erfolgreich durchgeführt.
Den Anfang machte die Entwicklung von fälschungs- und manipulationssicheren Dokumenten jedoch schon vor 20 Jahren.
Heute landet das Sicherheitsprodukt «Hydalam», welches exklusiv von Baumer in der Schweiz angeboten wird, in Form von PIN-Codes und Passwörtern von Banken oder der Post in fast jedem Briefkasten. 

Weiterlesen

Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage

Sie haben sich sicherlich auch schon gefragt, was mit all den Kundenbefragungen geschieht, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Erst kürzlich habe ich wieder eine Kundenzufriedenheitsumfrage meiner Garage erhalten. Zuerst digital per E-Mail und später auch noch als Brief. Scheinbar ein etablierter Folgeprozess, wenn man auf die E-Mail nicht antwortet. Aber irgendwann nimmt man sich doch ein paar Minuten Zeit dafür und gibt Antworten. Und was kommt dann? Nun – meiner Erfahrung nach nichts.

Weiterlesen

Die Top-7-Trends im Dialogmarketing 2019

Das Jahr hat gerade begonnen. Genau der richtige Zeitpunkt, um über die wichtigsten Trends und Prognosen im Dialogmarketing zu sprechen. Welche Methoden und Prozesse werden sich etablieren? Welche Entwicklungen stehen ganz oben auf der Liste?

Wir haben für Sie in die Glaskugel geschaut.

Weiterlesen

QR Codes in Direct Mail – keine Grenzen für frische Ideen

QR (Quick Response) Codes – wir kennen sie schon seit vielen Jahren und fast wären sie wieder in Vergessenheit geraten, wenn da nicht Apple das Thema wieder neu aufgegriffen hätte. Ab der Version iOS 11 aufwärts, lässt sich der QR Code auch ohne App direkt einscannen, denn der QR-Code Scanner ist bereits in der Kamera App fix integriert. Man muss nur den QR Code abfotografieren und wird automatisch auf die jeweilige Landingpage geführt. Höchste Zeit, die Vorteile des QR Codes für das Direct Mailing wieder in Erinnerung zu rufen.

Weiterlesen

Zukunft des Schweizer Fundraisings – Ein Interview mit Felizitas Dunekamp

Welche Rolle spielen NGO's in der Zukunft? Was sind die Herausforderungen im Kampagnenmanagement von NGO's? Diese und weitere Fragen haben wir zusammen mit Frau Dunekamp in einem Interview geklärt.

Weiterlesen

Baumer AG ist Silber Partner des SDV Awards 2018

Zum 20. Mal lädt der Schweizerische Dialogmarketing Verband ein, die besten Projekte der Branche zu präsentieren und zu prämieren.

Die eingereichten Projekte wurden bereits am 6. März 2018 am Marketing Tag im KKL Luzern gezeigt und können online eingesehen werden.

Weiterlesen

Über die Wirksamkeit von Direct Mailings mit Geschenkbeilagen

Ein Interview mit Eveline Sager-Jud

Welche Mailings ziehen hohen Response nach sich? Wann ist es sinnvoll Geschenke beizulegen, sogenannte "Give-aways"? Gibt es aktuelle Trends bei den Geschenkbeilagen? Diese und weitere Fragen haben wir zusammen mit Frau Sager-Jud in einem Interview geklärt.

Weiterlesen

Direct Mailing vs. Newsletter Versand – Wann auf Print setzen, wann auf online?

Als Kampagnen- und Marketingverantwortlicher in Unternehmen und Organisationen stehen Sie jeden Tag aufs Neue vor der Herausforderung, optimale Werbestrategien zur Kunden-(Rück-)Gewinnung zu planen und umzusetzen. Dabei gilt es immer auch zu entscheiden: Print oder online – oder beides?? 

Wir widmen uns im folgenden Artikel beiden Optionen und klopfen für Sie die Vor- und Nachteile von Kanälen wie Direct Mailings und Newsletter-Versand ab.

Weiterlesen

Trends im Direkt Marketing – Ein Interview mit Tobie Witzig, CEO der AZ Direct AG

Welche Themen bewegen die Branche? Beeinflusst die digitale Transformation das Geschäft mit Adressdaten? Was sind praktische Tipps, um Response im Direct-Mail besser zu analysieren und zu optimieren? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir Tobie Witzig – CEO der AZ Direct – interviewt und sind auf interessante Erkenntnisse gestossen. 

Weiterlesen

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung und E-Mail-Marketing:

Das sollten Sie als Kampagnenverantwortlicher beachten

Ganz klar: E-Mails gehören im Rahmen des Online- und Direktmarketings zu den effektivsten Werbeformen. Auch Sie greifen als Kampagnenverantwortlicher vermutlich längst auf diese Art der Kundenansprache zurück, oder planen, bald damit zu starten. Ab Mai 2018 jedoch tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft – und mit ihr eine Vielzahl von Regeln, die – je nach Unternehmensaufstellung – auch für die Schweiz gültig sind und direkte Auswirkungen auf die Umsetzung von E-Mail-Kampagnen und den Newsletter-Versand haben.

Welche das sind und was Sie künftig bei Ihrer Anmeldepraxis für Newsletter & Co. unbedingt beachten sollten, haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen