Baumer Blog

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung und E-Mail-Marketing:

Das sollten Sie als Kampagnenverantwortlicher beachten

Ganz klar: E-Mails gehören im Rahmen des Online- und Direktmarketings zu den effektivsten Werbeformen. Auch Sie greifen als Kampagnenverantwortlicher vermutlich längst auf diese Art der Kundenansprache zurück, oder planen, bald damit zu starten. Ab Mai 2018 jedoch tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft – und mit ihr eine Vielzahl von Regeln, die – je nach Unternehmensaufstellung – auch für die Schweiz gültig sind und direkte Auswirkungen auf die Umsetzung von E-Mail-Kampagnen und den Newsletter-Versand haben.

Welche das sind und was Sie künftig bei Ihrer Anmeldepraxis für Newsletter & Co. unbedingt beachten sollten, haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen

Personalisierter Notizzettel mit hohem Erinnerungseffekt – das ist AdNote!

Aufmerksamkeit generieren ist die vielleicht wichtigste Hürde im Direct Marketing – in der Flut von Informationen auffallen und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Bei der Baumer AG haben wir daher ein Produkt entwickelt, das überrascht und zum Hinschauen animiert: AdNote. Das sind kleine Notizzettel, die in Direct-Mailing-Dokumente integriert werden. Für Kampagnenleiter eine neue Möglichkeit, ihre Kontakte ganz persönlich anzusprechen und damit eine höhere Rücklaufquote zu erzielen.

Weiterlesen

Entlastung durch Dokumenten-Outsourcing – Das Strassenverkehrsamt Thurgau setzt auf Baumer Process

Rund 300'000 Rechnungen, 50'000 Mahnungen sowie 6'000 Führerausweisentzugsverfügungen im Jahr – diese enormen Mengen an Dokumenten-Versänden mussten die Mitarbeiter des Strassenverkehrsamts Thurgau bis vor einiger Zeit zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft schultern. Heute setzt das Amt zum Handling von Drucksachen und Versand auf den Full Service von Baumer Process. Gesteigerte Effizienz und gesenkte Kosten sind das Ergebnis.

Weiterlesen

Print Outsourcing mit der Baumer AG: Aufwand abgeben und dank Webportal Kontrolle behalten

Für Betriebe und Organisationen mit hohem Verwaltungsaufwand birgt das Dokumenten-Outsourcing enormes Entlastungspotenzial. Und zwar genauso hinsichtlich Kostenfaktor wie Arbeitsaufwand. Das zeigen zum Beispiel die Fälle der Kantonspolizei Basel-Stadt oder des Strassenverkehrsamts Thurgau. Als Verantwortlicher stellen Sie sich jedoch vielleicht die Frage: Gibt man beim Outsourcing nicht auch die Kontrolle ab? Bei der Baumer AG können wir Ihnen diese Sorge nehmen. Denn dank unseres Webportals garantieren wir Ihnen vollständige Transparenz.

Weiterlesen

Dokumenten-Outsourcing – Professionelle und sichere Lösungen für mehr Effizienz im Tagesgeschäft

Ganz gleich ob Sie in einem mittelständischen Betrieb arbeiten oder in einer Institution mit hohem Verwaltungsaufwand: Die Abwicklung der Tagespost mit Rechnungsschreiben, Mahnungen, Einladungen und vielerlei mehr Dokumenten nimmt häufig einen hohen Anteil wertvoller Arbeitszeit ein. Wäre es nicht schön, diesen Arbeitsaufwand inklusive Druck und Versand in andere Hände geben zu können, um mehr Kapazitäten für Ihr Kerngeschäft zu haben? Genau an diesem Punkt setzt die Baumer AG als Full-Service-Partner für verlässliches Dokumenten-Management an.

Weiterlesen

Trends im Kampagnen-Marketing der NGOs – ein Interview mit Andreas Schwengeler

Vieles ist in Bewegung im Direct Marketing von NGOs. Wie steht es mit der Digitalisierung und welche Bedeutung hat automatisiertes Kampagnen-Management? Was sind die Trends? Was bewegt die NGOs? Wir wollten es genauer wissen und haben Andreas Schwengeler – CEO von Creativ Software – interviewt.

Weiterlesen

Neue Trends im Fundraising – Automatisierung von Kampagnen und Tagespost

Sie sind als Kampagnenmanager im Fundraising tätig? Dann kennen Sie diese Herausforderung aus Ihrem Alltag: (Potenzielle) Spender müssen heute auf einer Vielzahl von Kanälen angesprochen werden. Dabei erwarten sie schnell abrufbare Informationen. Und vor allem: eine individuell auf sie abgestimmte Kommunikation. Damit nicht genug: Als Kampagnenleiter sind Sie obendrein für die Auswertung aller Erfolgsparameter sowie eine reibungslose Koordination der Daten verantwortlich. Aber wir können Entwarnung geben! Was im ersten Moment stressig klingt, kann dank der Automatisierung von Kampagnen ganz einfach gelöst werden.

Weiterlesen

droot – so lassen sich Kampagnen vollautomatisiert steuern

Die Baumer AG präsentiert eine innovative Dokumenten-Management-Software für das Fundraising.

Weiterlesen

Hydalam – Sicherheit beim Versand vertraulicher Codes

Seien es der PIN Code für die neue Kreditkarte, die Zugangsdaten für das Online-Banking oder sonstige Passwörter: Bei der Übermittlung sensibler Daten müssen Sie professionelle Sicherheitsvorkehrungen treffen. Denn es geht gleichermassen um das Vertrauen Ihrer Kunden, wie um die Professionalität Ihres Unternehmens oder Ihrer Bank. Mit Hydalam sind Sie hierbei auf der sicheren Seite. Das Formularsystem ist der höchste und weltweit meist verwendete Standard bei der Übermittlung von Zugangsdaten im Bankenbereich.  

Weiterlesen

So erstellen Sie Personas für Ihre Mailingkampagne

Zu Beginn jedes erfolgreichen Mailings – oder auch weiter gefasst, zu Beginn jeder Kampagnenplanung –  steht die Kernfrage: An wen richtet sich die Aktion? Wer ist der Adressat Ihrer Botschaft? Erst, wenn die Antwort hierauf klar definiert ist, kann die perfekte Art und Weise des „Verpackens“ der Aussage gefunden werden – im wörtlichen, wie auch im übertragenen Sinne.

Weiterlesen