Baumer Blog

ScratchInk – Der innovative Veredelungs- und Sicherheitsfaktor für Dialogmarketing und Kundenkommunikation

08/15-Werbebriefe landen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Papierkorb. Daher sollten Sie als Kampagnenverantwortlicher bereits bei der Konzeptionierung Ihrer Printmailings auf aufmerksamkeitssteigernde Faktoren setzen. Passende Veredelungen spielen hierbei eine wichtige Rolle – besonders innovativ ist die einzigartige ScratchInk-Technik aus dem Hause Baumer...

Weiterlesen

Direct Mailing vs. Newsletter Versand – Wann auf Print setzen, wann auf online?

Als Kampagnen- und Marketingverantwortlicher in Unternehmen und Organisationen stehen Sie jeden Tag aufs Neue vor der Herausforderung, optimale Werbestrategien zur Kunden-(Rück-)Gewinnung zu planen und umzusetzen. Dabei gilt es immer auch zu entscheiden: Print oder online – oder beides?? 

Wir widmen uns im folgenden Artikel beiden Optionen und klopfen für Sie die Vor- und Nachteile von Kanälen wie Direct Mailings und Newsletter-Versand ab.

Weiterlesen

Trends im Direkt Marketing – Ein Interview mit Tobie Witzig, CEO der AZ Direct AG

Welche Themen bewegen die Branche? Beeinflusst die digitale Transformation das Geschäft mit Adressdaten? Was sind praktische Tipps, um Response im Direct-Mail besser zu analysieren und zu optimieren? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir Tobie Witzig – CEO der AZ Direct – interviewt und sind auf interessante Erkenntnisse gestossen. 

Weiterlesen

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung und E-Mail-Marketing:

Das sollten Sie als Kampagnenverantwortlicher beachten

Ganz klar: E-Mails gehören im Rahmen des Online- und Direktmarketings zu den effektivsten Werbeformen. Auch Sie greifen als Kampagnenverantwortlicher vermutlich längst auf diese Art der Kundenansprache zurück, oder planen, bald damit zu starten. Ab Mai 2018 jedoch tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft – und mit ihr eine Vielzahl von Regeln, die – je nach Unternehmensaufstellung – auch für die Schweiz gültig sind und direkte Auswirkungen auf die Umsetzung von E-Mail-Kampagnen und den Newsletter-Versand haben.

Welche das sind und was Sie künftig bei Ihrer Anmeldepraxis für Newsletter & Co. unbedingt beachten sollten, haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen

Personalisierter Notizzettel mit hohem Erinnerungseffekt – das ist AdNote!

Aufmerksamkeit generieren ist die vielleicht wichtigste Hürde im Direct Marketing – in der Flut von Informationen auffallen und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Bei der Baumer AG haben wir daher ein Produkt entwickelt, das überrascht und zum Hinschauen animiert: AdNote. Das sind kleine Notizzettel, die in Direct-Mailing-Dokumente integriert werden. Für Kampagnenleiter eine neue Möglichkeit, ihre Kontakte ganz persönlich anzusprechen und damit eine höhere Rücklaufquote zu erzielen.

Weiterlesen

Entlastung durch Dokumenten-Outsourcing – Das Strassenverkehrsamt Thurgau setzt auf Baumer Process

Rund 300'000 Rechnungen, 50'000 Mahnungen sowie 6'000 Führerausweisentzüge im Jahr – diese enormen Mengen an Dokumenten-Versänden mussten die Mitarbeiter des Strassenverkehrsamts Thurgau bis vor einiger Zeit zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft schultern. Heute setzt das Amt zum Handling von Drucksachen und Versand auf den Full Service von Baumer Process. Gesteigerte Effizienz und gesenkte Kosten sind das Ergebnis.

Weiterlesen

Print Outsourcing mit der Baumer AG: Aufwand abgeben und dank Webportal Kontrolle behalten

Für Betriebe und Organisationen mit hohem Verwaltungsaufwand birgt das Dokumenten-Outsourcing enormes Entlastungspotenzial. Und zwar genauso hinsichtlich Kostenfaktor wie Arbeitsaufwand. Das zeigen zum Beispiel die Fälle der Kantonspolizei Basel-Stadt oder des Strassenverkehrsamts Thurgau. Als Verantwortlicher stellen Sie sich jedoch vielleicht die Frage: Gibt man beim Outsourcing nicht auch die Kontrolle ab? Bei der Baumer AG können wir Ihnen diese Sorge nehmen. Denn dank unseres Webportals garantieren wir Ihnen vollständige Transparenz.

Weiterlesen

Dokumenten-Outsourcing – Professionelle und sichere Lösungen für mehr Effizienz im Tagesgeschäft

Ganz gleich ob Sie in einem mittelständischen Betrieb arbeiten oder in einer Institution mit hohem Verwaltungsaufwand: Die Abwicklung der Tagespost mit Rechnungsschreiben, Mahnungen, Einladungen und vielerlei mehr Dokumenten nimmt häufig einen hohen Anteil wertvoller Arbeitszeit ein. Wäre es nicht schön, diesen Arbeitsaufwand inklusive Druck und Versand in andere Hände geben zu können, um mehr Kapazitäten für Ihr Kerngeschäft zu haben? Genau an diesem Punkt setzt die Baumer AG als Full-Service-Partner für verlässliches Dokumenten-Management an.

Weiterlesen

Trends im Kampagnen-Marketing der NGOs – ein Interview mit Andreas Schwengeler

Vieles ist in Bewegung im Direct Marketing von NGOs. Wie steht es mit der Digitalisierung und welche Bedeutung hat automatisiertes Kampagnen-Management? Was sind die Trends? Was bewegt die NGOs? Wir wollten es genauer wissen und haben Andreas Schwengeler – CEO von Creativ Software – interviewt.

Weiterlesen

Neue Trends im Fundraising – Automatisierung von Kampagnen und Tagespost

Sie sind als Kampagnenmanager im Fundraising tätig? Dann kennen Sie diese Herausforderung aus Ihrem Alltag: (Potenzielle) Spender müssen heute auf einer Vielzahl von Kanälen angesprochen werden. Dabei erwarten sie schnell abrufbare Informationen. Und vor allem: eine individuell auf sie abgestimmte Kommunikation. Damit nicht genug: Als Kampagnenleiter sind Sie obendrein für die Auswertung aller Erfolgsparameter sowie eine reibungslose Koordination der Daten verantwortlich. Aber wir können Entwarnung geben! Was im ersten Moment stressig klingt, kann dank der Automatisierung von Kampagnen ganz einfach gelöst werden.

Weiterlesen