Selfmailer – Das aufmerksamkeitsstarke Direct Mailing
Was ist das erfolgreichste Werbemittel im Zeitalter der Digitalisierung? Gemessen an Response und Werbewirkung ist es das physische Mailing.
Die Flut an E-Mail Werbung, die wir heute in unseren Postfächern vorfinden, verleitet uns dazu, E-Mail Werbung als störend und unseriös zu empfinden. Hiervon profitieren physische Mailings, allem voran der Selfmailer. Zudem erreicht das Mailing mehr Aufmerksamkeit beim Empfänger, da weniger Sendungen in den Briefkästen landen als noch vor einigen Jahren. Ein weiterer Grund für den Erfolg des Selfmailers, ist die Ansprache verschiedener Sinne und das Wecken von mehr Emotionen im Gegensatz zur Online-Werbung.
Was ist ein Selfmailer?
Ein Selfmailer ist eine besondere und beliebte Form eines Direct Mailings und wird im Dialogmarketing angewendet. Selfmailer benötigen dank spezieller Verschlusstechnik kein Kuvert und können entweder als Postwurfsendung, teiladressiert oder personalisiert versendet werden.
Das Format erinnert an eine Postkarte und ist daher auch im Versand praktisch und preiswert.
Was sind die Vorteile eines Selfmailer?
- Aufmerksamkeitsstark
- Kostengünstige Produktion
- Vorteil im Versand aufgrund niedriger Portogebühren durch geringes Gewicht
- Funktioniert ohne Kuvertierung
- Individuell und kreativ zu gestalten
- Personalisiert, teiladressiert oder standardisiert möglich
- Vielfältig einsetzbar, u.a. zur Integration von Kundenkarten und Ausweisen
- Elemente wie Pop-Up-Karten sorgen für «Aha»-Effekte
- Einfache Responsemöglichkeit für den Empfänger – z.B. durch Integration einer Antwortkarte mit Gummierung